Ölwannendichtungen

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Die Ölwanne ist ein Teil der Motorschmierung und wird auch als Ölsumpf bezeichnet. Ölwannendichtungen sorgen dafür, dass die Ölwanne dicht ist und ihre Arbeit gut erfüllt. Verbrennungsmotoren brauchen Motoröl, um die Reibung von Metall auf Metall im Motor zu verhindern und einem Motorschaden vorzubeugen. Die Ölwanne dient als Reservoir und befindet sich gegenüber dem Motorblock. Durch eine undichte Ölwanne ist nicht mehr genug Öl zur Motorschmierung vorhanden. Die Folge ist ein Motorschaden.

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Funktion von Ölwannendichtungen

Die Ölwanne besteht meist aus tiefgezogenem Blech. Bei Nutzfahrzeugen kommen bevorzugt Ölwannen aus Kunststoff zum Einsatz. In der Ölwanne ist das Motoröl enthalten, das für die Schmierung des Motors notwendig ist. Aus dieser Ölwanne wird das Öl über eine Ölpumpe angesaugt und durch den Ölfilter in die Ölkanäle des Motorblocks gefördert. Das Öl läuft dann von Schmierstellen wieder in die Ölwanne zurück.

Meistens ist die Ölwanne am tiefsten Punkt des Motors unter dem Kurbeltrieb am Kurbelgehäuse befestigt. Durch die Öffnung der Ölablassschraube kann das Öl bei einem Ölwechsel herauslaufen. Darüber hinaus wird in der Ölwanne auch das erwärmte rücklaufende Öl runtergekühlt und entschäumt. Durch die Rippen am Gehäuse kann die Kühlwirkung der Ölwanne verbessert werden.

Arten von Ölwannendichtungen

Früher waren Ölwannendichtungen aus Metall gängig. Heute gibt es verschiedene Varianten an Dichtungen für die Ölwanne: Kunststoff und Metall. Grund für die veränderte Auswahl des Materials ist der Wunsch nach einem leichteren Fahrzeug und einem damit einhergehenden geringeren Kraftstoffverbrauch. Aus diesem Grund geht die Automobilbranche immer mehr dazu über, auch Ölwannen aus Kunststoff herzustellen und an den Fahrzeugen einzusetzen.

Ölwannendichtung defekt – Symptome

Ölwannendichtungen gehören zu den Verschleißteilen an Fahrzeugen. Sie sollten daher regelmäßig überprüft werden, wenn das Öl gewechselt oder der Motor repariert wird. Sobald Kratzer, Risse, eine Verformung, gebrochene Stücke und eine Verhärtung an der Ölwanne auftauchen, ist das ein Zeichen dafür, dass neue Ölwannendichtungen montiert werden müssen.

Anzeichen für eine undichte Ölwanne sind Ölflecken auf der Ölwanne, eine Reduzierung des Drucks im Schmiersystem, erhöhter Ölverbrauch und Ölflecken unter dem Fahrzeug nach längerer Parkdauer. Die Gründe für einen Defekt der Ölwanne sind vielfältig. Das häufigste Problem ist eine Deformation. Ist eine Deformation der Grund, kommt es zu einem Druck der Gase des Kurbelgehäuses oder hohen Temperaturen. Ursachen sind die Verstopfung der Entlüftungsöffnungen, der Verschleiß von Kolben und Zylindern, häufiges Fahren bei hohen Geschwindigkeiten oder das Einfügen des Ölabscheiders.

Eine Beschädigung der Ölwannendichtung durch Schläge kann ebenfalls eine Ursache sein. Diese Beschädigungen können entstehen, wenn Sie über ein Hindernis fahren oder fremde Objekte in die Ölwanne eindringen. In vielen Fällen ist es aber der vorzeitige Verschleiß der Dichtringe aufgrund aggressiver Chemikalien, die sich auf der Straße befinden können. Manchmal wird die Ölwannendichtung auch durch ungeeignete Schmiermittel verursacht.

Ölwannendichtung wechseln

Ist die Ölwannendichtung defekt, können Sie diese schnell eigenhändig ersetzen. Dazu benötigen Sie allerdings eine Hebebühne oder einen Wagenheber. Sobald das Fahrzeug hochgehoben wurde, können Sie den vorderen Kotflügel und die Abschirmung unter dem Motor entfernen. Danach wärmen Sie den Motor auf und lassen das Öl in einen Behälter ab. Sie können die Ölwannendichtung entnehmen. Bevor Sie die neue Komponente installieren, sollten Sie den Montageplatz von Öl, Schmutz und alten Resten der Dichtung reinigen. Erst dann sollte die neue Ölwannendichtung installiert werden. Beide Seiten müssen mit einem besonderen Dichtungsmittel geschmiert werden.

Sie können dann die Ölwanne platzieren und die Befestigungsbolzen den Herstellerangaben entsprechend anbringen. Nachdem der O-Ring ersetzt wurde, schrauben Sie die Ablassschraube an und füllen Sie Spülöl in das Schmiersystem. Starten Sie dann den Motor bei minimaler Geschwindigkeit und lassen Sie ihn laufen. Sobald der Motor abgekühlt ist, lassen Sie das Spülöl abtropfen. Füllen Sie dann das System mit frischem Öl auf.

Hersteller von Ölwannendichtungen

Auf dem Markt befinden sich viele Hersteller für Ölwannendichtungen. Dazu gehören u. a. Hersteller wie Elring, Ajusa, Payen und Reinz. Wir sind von der Qualität dieser Hersteller überzeugt und führen diese Komponenten in unserem Sortiment. Dazu gehören die E39-Ölwannendichtung, Smart-Ölwannendichtung, die Ölwannendichtung für den BMW E46, Audi-A4-B5-Ölwannendichtung, eine Golf-3-Ölwannendichtung oder eine Golf-4-Ölwannendichtung.

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Ölwannendichtungen gibt es viele. Welche die richtige ist, zeigt die Dichtung, die derzeit an der Ölwanne Ihres Fahrzeugs verbaut ist. Dabei kann es sich um Ölwannendichtungen aus Gummi oder Kunststoff handeln. Sollten Sie neue Ölwannendichtungen benötigen, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Ölwannendichtungen mit dem richtigen Material auswählen. Im Zweifelsfall können Sie sich von unseren Kundenberatern beraten lassen. In unserem preisgekrönten und Trusted-Shop-zertifizierten Online-Shop finden Sie über 5 Millionen Ersatzteile und Zubehör für Pkws, Lkws und Motorräder von Premium-Herstellern und Top-Marken. Günstige Preise und schnelle Lieferzeiten sind in jedem Fall garantiert.

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