Bremsen

Abdichtungen, Ventilschaft

(753 Suchergebnisse)

Die Ventile spielen im Motor eine zentrale Rolle. Im laufenden Betrieb werden sie durch die Nockenwelle gegen eine Feder gedrückt und geöffnet. Die Ventilschaftabdichtungen sind hier gefragt, weil sie den Ventilen das notwendige Spiel verschaffen, ohne die Dichtigkeit zu gefährden. Deshalb befindet sich in jedem Ventil eine Ventilschaftabdichtung.

Bei Ventilschaftabdichtungen handelt es sich um Verschleißteile. Früher oder später müssen Sie diese wechseln (lassen). Bei uns können Sie Ventilschaftabdichtungen für alle wesentlichen Fahrzeugmodelle ganz unkompliziert online bestellen und in wenigen Tagen in Empfang nehmen.

Wählen Sie Ihr Fahrzeug um passende Produkte aus der Kategorie Abdichtungen, Ventilschaft zu kaufen

Alle Automarken

Bedeutung der Ventilschaftabdichtungen

Ventilschaftabdichtungen sind recht kleine Bauteile mit ca. 1 cm Durchmesser. Für die Dichtung wird zumeist Kautschuk, mitunter aber auch anderes Material verwendet.

Die Ventilschaftabdichtungen verschafften dem Ventil das im laufenden Motorbetrieb notwendige Spiel und verhindern zugleich, dass Öl aus dem Motorraum in den Zylinder tropfen kann. Würde Öl in den Zylinder gelangen, könnten erhebliche Schäden entstehen. Deshalb ist die Ventilschaftabdichtung ein unverzichtbarer Bestandteil.

Was passiert, wenn die Ventilschaftabdichtungen defekt sind?

Sind die Ventilschaftabdichtungen defekt, passiert genau dies: Es gelangt Öl in den Zylinder. Dies passiert nicht über Nacht, stellt im Laufe der Zeit jedoch möglicherweise ein erhebliches Problem dar. Ihr Motor wird einen höheren Ölverbrauch aufweisen.

Dadurch kommt es zu Rückständen an den Ventilen, was deren Funktion beeinträchtigt und so mittelbar auch die Funktion des Motors berührt. Warten Sie deshalb bei kaputten Ventilschaftabdichtungen nicht zu lange und beheben Sie das Problem entweder selbst oder suchen Sie eine Werkstatt auf.

Ventilschaftabdichtungen wechseln: So wird es gemacht

Wenn Sie die Ventilschaftabdichtungen selbst wechseln möchten, benötigen Sie ausreichendes Know-how und Equipment. Die Dichtungen sind grundsätzlich schwer zu erreichen. Stehen Ihnen nicht die Spezialwerkzeuge der Werkstatt zur Verfügung, müssen Sie den Zylinderkopf komplett entfernen.

Dies bringt den Ausbau von Leitungen, Kabeln und weiteren Bauteilen rund um den Zylinderkopf mit sich. Auch die Zündkerzen und die Nockenwelle müssen Sie ausbauen. Planen Sie dann ein, auch die Dichtungen am Zylinderkopf auszutauschen. Wenn Sie beim Ausbau und späteren Wiedereinbau der Komponenten Fehler machen, drohen ernsthafte Schäden am Motor. Nehmen Sie die Arbeiten deshalb nur selbst vor, wenn Sie dazu auch wirklich in der Lage sind.

Für die meisten Autobesitzer dürfte eine Fahrt in die Werkstatt die bessere Wahl sein. Das Material für einen Wechsel der Ventilschaftabdichtungen schlägt hier weniger zu Buche. Deutlich teurer wird die verrechnete Arbeitszeit. Der Preis richtet sich auch danach, wie viele Ventilschaftabdichtungen auszutauschen sind.

Ein gewöhnlicher Vierzylindermotor verfügt über acht Dichtungen. Die Dauer des Vorgangs richtet sich auch nach Marke und Modell. Rechnen Sie mit einem Gesamtpreis (Arbeitszeit + Material) im Bereich von ca. 250-1.500 Euro. Lassen Sie sich von Ihrer Fachwerkstatt aufgrund der großen Bandbreite unbedingt einen Kostenvoranschlag machen.

Ursache für defekte Ventilschaftabdichtungen

Da der Aufwand für den Austausch der Ventilschaftabdichtungen nicht nur geringfügig ist, bietet sich die Frage nach Ursachen an. Lässt sich die Lebenszeit der Bauteile verlängern? Die Antwort: In der Regel nicht. Ventilschaftabdichtungen sind Verschleißteile.

Vor allem die hohen Temperaturen im Motorraum und die ständige mechanische Aktivität führen zum Verschleiß. Die Dichtungen verlieren schrittweise ihre Elastizität und Dichtigkeit.

Ventilschaftabdichtungen defekt: So erkennen Sie es rechtzeitig

Von außen können Sie nicht erkennen, ob die Ventilschaftabdichtungen in Ihrem Fahrzeug defekt sind. Dennoch sollten Sie auf bestimmte Aspekte achten, um den Defekt nicht zu lange auf Ihren Motor einwirken zu lassen. Achten Sie insbesondere auf folgende Symptome:

  • Ihr Ölverbrauch ist ungewöhnlich hoch, ohne dass es dafür eine andere Erklärung gäbe. Zu hoch ist ihr Ölverbrauch, wenn er 0,25 l pro 1000 km übersteigt (Ausnahmen gibt es für deutlich ältere Fahrzeuge).
  • Führen Sie einen Kaltstart durch. Sehen Sie blaue Abgase? Dies ist ein Zeichen für einen Defekt an den Ventilschaftabdichtungen.
  • Lässt sich beim Schaltvorgang eine Zunahme der Abgase erkennen? Auch dies spricht für verschlissene Dichtungen.

Keiner der vorgenannten Punkte belegt zwingend einen Schaden an der Ventilschaftabdichtung. Auch andere Ursachen kommen in Betracht. Ein Gang in die Werkstatt kann jedoch in keinem Fall schaden. Auch, wenn ein Defekt der Zylinderkopfdichtung oder Schäden im Getriebe die Ursache sind, ist eine Reparatur erforderlich. Was genau die Ursache ist, erfahren Sie wahrscheinlich erst nach der Demontage der Ventilschaftabdichtung in der Werkstatt.

Bei Motointegrator Ventilschaftabdichtungen einfach online bestellen

Bei Motointegrator können Sie Ventilschaftabdichtungen ganz einfach online bestellen. Unser Online-Shop bietet Ihnen Bauteile für zahlreiche Hersteller und Modelle. Egal, ob Sie eine Alfa Romeo 2000 Ventilschaftabdichtung oder einer Corsa D Ventilschaftabdichtung benötigen – bei uns werden Sie fündig!

Unser Shop umfasst rund 5 Millionen Zubehör- und Ersatzteile für alle Hersteller in höchster Qualität. Sie finden wichtiges Zubehör wie zum Beispiel einen Abzieher der Ventilschaftabdichtungen, mit dem Sie den Austausch einfacher durchführen können. Spezielle Motoröl-Zusätze für die Dichtung ergänzen unser Angebot.

Motointegrator bietet ein in Breite und Tiefe einzigartiges Sortiment und flankiert dieses Angebot durch einen erstklassigen Service. Verlassen Sie sich auf eine blitzschnelle Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen, kostenlosen Rückversand und einen fachlich geschulten und zuvorkommenden Kundenservice.

Top Abdichtungen, Ventilschaft

Platzierungskriterien